asdf
 

Auch mit 50 noch ein Dauerbrenner

50 JAHRE LESELAMPE

16/10/18 Auf elf Regalmetern stapelt sich die Geschichte der Salzburger Leselampe. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat nun die Öffentlichkeit die Möglichkeit, einen Blick in das Vereinsarchiv zu werfen.

Auf literarischem Gebiet haben die 1960er-Jahre mit ihrer kulturellen Aufbruchsstimmung insbesondere durch das 1968 gegründete Literaturforum Leselampe für fruchtbaren Ertrag gesorgt. Heute ist die Leselampe einer der ältesten bestehenden Literaturvereine Österreichs und hat sich in den letzten 50 Jahren als regelrechter ‚Dauerbrenner‘ in der Literaturlandschaft Österreichs erwiesen. In den Jahren ihres Bestehens hat die Institution Leselampe ein ebenso erstaunliches wie sehenswertes Archiv aufgebaut, das nunmehr im Literaturarchiv Salzburg seinen Platz finden soll.

Aus Anlass dieser Übergabe zum 50-jährigen Jubiläum der Leselampe werden wertvolle und literaturwissenschaftlich aufschlussreiche Dokumente dieses Archivs der Öffentlichkeit im Rahmen einer Überblicksausstellung zugänglich gemacht. Darunter befinden sich nicht nur handgeschriebene Briefe, sondern auch von Schriftstellerinnen und Schriftstellern eigenhändig korrigierte Manuskripte, Fotografien, Entwürfe, Programme, Zeitungsausschnitte und diverse Materialien, welche die verschiedenartigen Tätigkeiten rund um dieses einzigartige Literaturforum dokumentieren.

Die Ausstellung dauerbrenner. 50 Jahre Literaturforum Leselampe ist eine Kooperation des Literaturforums Leselampe und des Literaturarchivs Salzburg und wird von den beiden Wiener Autoren Xaver Bayer und Hanno Millesi in Zusammenarbeit mit Barbara Stasta und Magdalena Stieb (Leselampe) kuratiert. Für das graphische Design und die Ausstellungsgestaltung zeichnet Gerald Baumgartner vom Grafikbüro Little Stars of verantwortlich.

Ziel ist eine Schau, die die beeindruckende kulturelle Leistung, die im Rahmen der Leselampe erbracht wurde, veranschaulicht und eine interessante Perspektive auf die Geschichte dieser kreativen Plattform der Literaturvermittlung bietet. Anhand des in der Ausstellung präsentierten und aufbereiteten Materials tritt den Besucherinnen und Besuchern die Werkstatt des Literaturbetriebs und der Literatur vor Augen. dauerbrenner ist keine Chronik abgeschlossener Ereignisse, sondern macht den stets fortdauernden und sich verändernden Prozess der Vermittlungsarbeit unter sich ständig wandelnden Bedingungen sichtbar. (Leselampe/dpk)

„dauerbrenner. 50 Jahre Literaturforum Leselampe“, 18. Oktober bis 21. Dezember im Literaturarchiv Salzburg, feierliche Eröffnung am Mittwoch (17.10.) um 19 Uhr - www.leselampe-salz.at
Bilder: Hans Weichselbaum; Kristina Kollaric

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014