asdf
 

Allerwerteste Glückwünsche

ARGEkultur / 20 JAHRE CIELAROQUE

19/06/15 Ihr 20jähriges Bestehen feiert die Tanzkompanie cieLaroque/helene weinzierl mit zwei speziellen Jubiläumsproduktionen in der ARGEkultur. Dabei gipfelte die Premiere von „20/20 Vision oder on-break-on“ und „Von auf und ab“ am Donnerstag (18.6.) in einer gemütlichen Geburtstagsparty mit Ensemble und Gründerin.

Von Christoph Pichler

Bevor es jedoch ans Kerzenausblasen und das Verteilen von Sekt, Sangria und Strudel ging, stand erst der Blick auf die Anfänge der Tanzgruppe auf dem Festtagsprogramm. So präsentierte Choreografin Viviane Escalé mit „Von auf und ab“ eine Hommage an Helene Weinzierls erste Produktion, den in Zusammenarbeit mit dem Klangschamanen Chris Amrhein gestalteten Film „Aufwärts“. Gemeinsam mit fünf älteren Damen betrachten wir Schwarz-Weiß-Aufnahmen, auf denen fünf junge Frauen erst voller Lebensfreude einen Berg erklimmen, um sich später Hals über Kopf in die Schneelandschaft zu stürzen. Von diesen Bildern inspiriert, begibt sich das bunte Bühnenquintett auf eine Wanderung durch die Gefühle und Erlebnisse, die ein erfolgreicher Gipfelsturm mit sich bringt. So durchleben die Damen Erschöpfung und Entspannung, Durst und Erfrischung, Stille und Lärm, und genießen gemeinsame Momente ebenso wie einsame.

Zur besonderen Spannung dieser 15-minütigen Performance trägt das gehobene Alter der Tänzerinnen bei. So hat das älteste Ensemblemitglied bereit sein 80. Lebensjahr überschritten. Da verkehrt sich der Blick in die Vergangenheit rasch Richtung eigene Zukunft, wobei die zunehmenden Beschränkungen und Beschwerlichkeiten einfach mit viel Augenzwinkern und Freude an der Bewegung weggetanzt werden.

Mit Happy-Birthday-Klängen aus einer kaputten Spieluhr begann die zweite Produktion des Jubiläumsabends. Mit „20/20 Vision oder on-break-on“ ermöglicht Choreograf Yuri Korec dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen und auf den Probenprozess der Kompanie. Ob nun am Küchentisch diskutiert wird, Anekdoten ausgetauscht oder komplizierte choreografische Anweisungen erteilt werden. Wir sind live dabei und bekommen zwischendurch auch noch kurze Auszüge vergangener Produktionen präsentiert.

Die Idee, doch lieber das zu zeigen, was bislang nicht bei cieLaroque zu sehen war, sorgt dann für minutenlangen Wahnsinn auf der Bühne. Noch ausgelassener wird die Stimmung allerdings, als die Tänzer zum Finale der Aufführung plötzlich blankziehen und mit ihren Allerwertesten „Happy Birthday“ buchstabieren. Zur Beruhigung schwacher Gemüter ging das Stück sofort in eine Party über. Den Sangria für die Nerven hatten Helena Arenbergerova, Viviana Escalé, Honza Malik, Vlado Soltys, Luan de Lima da Silva, Patrik Kelemen und Kanako Minami ja bereits während der Aufführung vor aller Augen zubereitet.

Zweite Aufführung heute Freitag um 20.30 Uhr in der ARGEkultur - www.argekultur.at
Bild: ARGEkultur / Peter Huber

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014