asdf
 

Vom Vertikalseil zu den feinen Fäden

MARIONETTENTHEATER / NEUE LEITUNG

29/04/20 Susanne Tiefenbacher, bekannt als Geschäftsführerin des Winter- wie des Literaturfests, führt ab 1. Oktober die Geschäfte des Salzburger Marionettentheaters. Die langjährige Prinzipalin Barbara Heuberger verabschiedet sich in den Ruhestand.

Von Heidemarie Klabacher

Susanne Tiefenbacher arbeitet seit dreißig Jahren im Kunst- und Kulturbereich. „Veranstaltungen und Festivals seien „ein fixer Bestandteil ihres privaten und beruflichen Lebens“, meldet das Marionettentheater. 1994 gründete Tiefenbacher ihre eigene Agentur cult & co eventmarketing, mit der sie mehrere Landespreise für die Durchführung von Veranstaltungen, etwa die Eröffnung des Salzburger Makartsteges, gewonnen hat. Die Kulturmanagerin war 2008 bis 2019 Produktionsleiterin beim Literaturfest Salzburg, beim Kontracom06 Contemporary Art Festival im Mozartjahr 2006 oder bei der Linzer Klangwolke im Rahmen der Kulturhauptstadt 2009. Von Herbst 2014 bis März 2020 leitete sie als Geschäftsführerin das Salzburger Winterfest im Volksgarten, eines der größten Festivals für zeitgenössischen Circus im deutschsprachigen Raum.

„Das Salzburger Marionettentheater ist etwas ganz Besonderes und stark Berührendes. Dieses wunderbare kleine Theater fasziniert durch seine Einzigartigkeit des Handwerks und speziellen Marionettenspieles“, sagt Susanne Tiefenbacher. Die Verantwortung „für seine Tradition zu übernehmen und es behutsam und erfolgreich weiterzuentwickeln“ sei eine spannende und lohnende Aufgabe. Sie freue sich darauf, „gemeinsam mit dem Ensemble und der künstlerischen Leitung des Theaters neue Formate entstehen zu lassen und kreative Kooperationsmodelle zu entwickeln“, so Susanne Tiefenbacher.

Barbara Heuberger hat 21 Jahren lang die Geschicke des Marionettentheaters gelenkt. „In Zusammenarbeit mit namhaften Regisseuren und Bühnenbildnern wurden erfolgreiche Neuproduktionen umgesetzt, wurde die Spielweise weiterentwickelt und vorangebracht“, erinnert das Marionettentheater in seiner Aussendung.

Das Salzburger Marionettentheater, 1913 von Anton Aicher gegründet und ausgezeichnetals Immaterielles UNESCO Kulturerbe, schrammte gerade in den letzten Jahren mehrmals am wirtschaftlichen Ruin vorbei. Seit 2019 unterstützen Stadt und Land Salzburg das „große Theater mit den kleinen Darstellern“. Seit 2019 hält der Verein Salzburger Marionettentheater Anteile an der operativ tätigen Salzburger Marionettentheater GmbH und bereitet seitdem Umstrukturierung und Neuorientierung vor.

„Das Marionettentheater ist ein Kleinod, dessen großes Potential es neu zu denken, neu zu strukturieren und auch neu mit finanziellen Mitteln auszustatten gilt“, sagt der Vorstandsvorsitzende Claus Spruzina. Ziel sei es, „den Besucherinnen und Besuchern aller Alters-, Interessens- und Bildungsschichten ein neues Bild des Marionettentheaters zu präsentieren und seinen Stellenwert vor allem bei den Salzburgerinnen und Salzburgern zu verankern.“ Für dieses Vorhaben konnte „mit Susanne Tiefenbacher eine erfahrene und bestens vernetzte Kultur- und Veranstaltungsmanagerin“ gewonnen werden“.

Dass Susanne Tiefenbacher „ihre reiche Managementerfahrung einbringen wird“, freut auch den künstlerischen Leiter Philippe Brunner: „Für die nächsten Jahre haben wir vielfältige künstlerische Pläne.“ Er und das Ensembles freuen sich darauf, „diese in Zusammenarbeit mit Susanne Tiefenbacher zu realisieren“.

Bilder: Salzburger Marionettentheater (1); Erika Mayer (1)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014