asdf
 

Dampfplauderei mit Todesfolge

MOTZART KABARETT FESTIVAL

06/12/11 Keine Jubiläums-Gala. Kein frisch erfundener Wettbewerb. Kein Schnickschnack: Er habe sich entschieden, „nichts anderes zu machen als immer, nämlich ein sehr gutes Festival“. So ARGE-Leiter Markus Grüner-Musil heute Dienstag (6.12.) selbstbewusst bei der Präsentation des Programms des 30. MotzArt Kabarett Festivals.

Von Heidemarie Klabacher

altEs wird ein sehr politisches Festival: Mit Georg Schramm, Andreas Rebers oder Urban Priol sei die „Quintessenz des politischen Kabaretts in Deutschland vertreten“, so Markus Grüner-Musil. Aber auch der „künstlerisch-virtuose Aspekt“ des Kabaretts wird nicht zu kurz kommen: Matthias Deutschmann bringt für sein „Solo 2012“ sein Cello mit, Annamateur reist wieder mit den „Außensaitern“ an und wird „beim Singen zu erleben“ sein.

„Das Jubiläumsprogramm präsentiert einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten im deutschsprachigen Raum.“ Wie immer sind alle Programme Salzburg Premieren, sowie einige Österreich Premieren. Es sei ein sehr Deutschland lastiges Programm, „aber auch ein paar Österreicher sind dabei“. I Stangl werde sein „bisher politischstes Programm“ in Salzburg präsentieren, auch Gunkl hat Neues zu bieten. Erstmals ist Hosea Ratschiller auf dem Line up: Mit dem FM4 Ombudsmann hoffe er, so Markus Grüner-Musil, das MotzArt Festival auch an „jüngere Publikumsschichten heranzubringen“.

altTatsächlich sei das MotzArt-Publikum älter als das sonstige Kabarett-Publikum der ARGE, ein hochanspruchsvolles Bildungsbürger-Publikum. Dennoch gebe es auch Publikumsanteile, die nicht dreißig Jahre lang mit Christian Wallner verbunden waren: Dieses Segment soll vergrößert werden, wünscht sich der ARGE Leiter und bietet zunächst einmal künftigen Kabarettisten ein professionelles Podium: Ab März 2012 gibt es in der ARGE vier Mal jährlich „Comedy im Studio“. Die Betreiber des „Comedy Pub“ im Stiftskeller Mattsee seien an ihn herangetreten, er gebe dem Nachwuchs gerne ein Podium. Junge Künstler, die die Probleme einer Generation ansprechen, bringen auch junges Publikum mit sich, ist die Überlegung. Dass die Jungen dann bald auch beim MotzArt Festival mitwirken, der Wunsch. 2012 gastiert quasi als junger Wilder in diesem Sinn also erstmals Hosea Ratschiller mit einem „satirischen, sehr anarchistischen Programm mit schrägem Humor“.

Die 30. MotzArt Woche dauert von 28. Jänner bis 7. März 2012, ist damit die bisher längste - und schon wieder fast ausverkauft. Allein der Abend von Georg Schramm sei innerhalb von Tagen ausverkauft gewesen, so Grüner-Musil.

Thomas Maurer zieht Resümee und stellt das Kabarett per se in Frage. Georg Schramm wird sich dem Thema „Zorn“ widmen, I Stangl dem „GröZaZ“, dem „Größten Zahntechniker aller Zeiten“. Andreas Rebers rechnet mit allem ab, was für den Menschen gut sein soll (Stichwort Biowildlachs). Andrea Händler tritt als österreichische Variante eines Desperate Houswife auf. Matthias Deutschmann holt zum Rundumschlag aus. Sigi Zimmerschied bringt seinen Reisswolf mit, Urban Pirol ein Bild von Angela Merkl. Gunkl kehrt mit einem „wunderbar philosophischen Programm“ zurück. Annamateur und die Außensaiter befassen sich mit dem Problem, als Musiker auch lustig sein zu müssen.

30. MotzArt Kabarett Festival - 28. Jänner bis 7. März 2012 - www.argekultur.at
Bilder: ARGEkultur / Conny Habbel (1); Fabian Stürtz (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014