asdf
 

Einzigartig, wie sonst?

ARGE KULTUR / MOTZ ART

04/12/14Es ist nicht so, dass man mit der in über drei Jahrzehnten gewachsenen Kabarett-Autorität hinter dem Berg hält: „Ausnahmslos jeden Abend einzigartige und ausgezeichnete Satire“ wird versprochen fürs 33. MotzArt Kabarett Festival von 1. bis 8. Februar 2015.

Der Ankick: Zwei wortgewaltige Satiriker haben aus ihrer liebsten Leidenschaft, dem Fußball, ein Kabarettprogramm gemacht. Alfred Dorfer und Florian Scheuba favorisieren zwar verschiedene Vereine (violett & grün-weiß sind ihre individuellen Farben), aber das runde Leder vereint die beiden. Ihr Programm „Ballverlust“ hat am 1. Februar Salzburg-Premiere.

Wie immer werden beim Motz Art Kabarettfestival ausschließlich Dinge gezeigt, die in Salzburg noch nicht zu erleben waren. Eine Österreich-Premiere ist „Gegendarstellung” von Max Uthoff. Der Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2012 hat als Gastgeber der ZDF-Kabarettsendung „Die Anstalt“ die Nachfolge von Größen wie Georg Schramm oder Urban Priol angetreten. „Gegendarstellung“ ist das drittes Soloprogramm dieses brillanten politischen Analytikers. In Salzburg war er noch nie.

Nikolaus Habjan hat in den letzten beiden Jahren mit seinen Bearbeitungen vom „Herrn Karl“ und vom traurigen Ritter „Don Quijote“ das Publikum in der ARGEkultur begeistert. Nun hat er Dirk Stermanns Roman „6 Österreicher unter den ersten 5“ als skurril-bösartiges Puppenspiel auf die Bühne gebracht. Es ist eine Produktion des Rabenhof Theater Wien.

Gunkl hat einen Schreibtisch mit „So Sachen – Ein Stapel Anmerkungen“ angeräumt.

Christian Springer, in seiner Bayerischen Heimat für die Kabarettsendung „Schlachthof“ bekannt, ist „Oben Ohne“ unterwegs. Andreas Rebers bestätigt sich und uns: „Rebers muss man mögen“. Dem zuzustimmen sollte nicht allzu schwer fallen.

Das Schlusswochenende von Motz Art gehört den Kabarettistinnen: Andrea Händler nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise in den warmen Süden – eine humorvolle Achterbahnfahrt in die Untiefen des Pauschaltourismus („Ausrasten!“). Christine Prayon sit nicht nur bekannt von ihren Gastauftritten als „Birte Schneider“ in der aktuell mehrfach ausgezeichneten ZDF „heute-show“. Als „Die Diplom-Animatöse“ schließt die das Kabarettfestival ab. (ARGEkultur)

Motz Art Kabarettfestival, von 1. Bis 8. Februar 2015 – www.argekultur.at
Bilder: ARGEkultur / Peter Rigaud (1)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014