asdf
 

Straucheln in Leogang und im Heckentheater

THEATER ECCE / DER ZERBROCHENE KRUG

04/08/15 Lange Jahre war Leogang, was das Theater betrifft, eindeutig besetzt: Die Regisseurin Ursula Reisenberger hat mit „Ortszeit“ in der lokalen Geschichte gekramt und an ungewöhnliche Spielplätze geladen. Diese Aufführungsserie ist zu Ende. In diesem Sommer beziehen Reinhold Tritscher und sein Theater ecce eine Pawlatschenbühne auf dem Schulhofplatz in Leogang.

Gespielt wird „Der zerbrochene Krug“, in diesem Fall nicht von, sondern nach Heinrich von Kleist. Denn Es wäre nicht Reinhold Tritscher, wenn er sich zu dem deutschen Lustspiel par excellence nicht etwas Außergewöhnliches hätte einfallen lassen. In seiner Lesart ist die Geschichte in eine heutige, multikulturelle, multiethnische Wirklichkeit übertragen: Ein geforderter Gerichtsdolmetscher, der von Alex Lughofer verkörpert wird, sorgt für das nötige Sprachverständnis der prallen Komödie, die in insgesamt sechs Sprachen gespielt wird. Die Schauspielerinnen und Schauspieler kommen aus Rumänien, der Ukraine, Russland, Polen, Deutschland, Syrien und Österreich – und es sind auch wieder Mitglieder der LAUBE Theaterwerkstatt und der Blauen Hunde (Theatergruppe der Lebenshilfe Salzburg) mit von der Partie.

Die Aufführung, die im Sommer 2014 im Salzburger Heckentheater aus der Taufe gehoben wurde (und dort auch heuer zu sehen sein wird), ist eine Kooperation des Theater ecce mit dem Nationaltheater Radu Stanca aus Sibiu/Hermannstadt in Rumänien.

„Es ist eine Freude zu sehen, wie wunderbar unkompliziert das Arbeiten mit so verschiedenen Sprachen und Nationalitäten funktioniert“, berichtet Regisseur Reinhold Tritscher. „Was mich am meisten erstaunt ist, dass es so leicht fällt, der Geschichte zu folgen. Da hatte ich wesentlich größere Schwierigkeiten erwartet.“ Aber offenbar seien korrupte Systeme auf der ganzen Welt ähnlich, „ob man nun in Kasachstan, der Ukraine, in Polen, in Syrien oder in Österreich ist“.

Die Aufführungsserie sei „ein weiterer Schritt zum Aufbau eines regelmäßigen professionellen Theaterangebotes in der Region Saalfelden Leogang“, sagen die Einladenden, der Kulturverein Freiraum und der Tourismusverband Saalfelden/Leogang,

Premiere in Leogang ist morgen Mittwoch (5.8.) um 20 Uhr, weitere Aufführungen sind am 8., 9., 12., 15. und 16.8.
Aufführungen im Heckentheater des Mirabellgartens gibt es zwischen 20. und 30.8.
www.theater-ecce.com; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bilder: Theater ecce / S. Riepl

Zur DrehPunktKultur-Kritik von 2014 Adams Vertreibung oder Hektik in den Hecken

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014