13/05/22 Über einen stabilen Abonnentenstand auch über die Coronazeit hinweg freut sich Schauspielhaus-Leiter Robert Pienz. Eine Verlockung: Ab September 2022 gilt für alle Schauspielhaus-Abonnenten die Theaterkarte als Busticket.
13/05/22 Einzelgängerische schwer gebildete Psychologin rechts von der Mitte. Leutseliger Marketingtyp in Sachen Joghurt mit Hang zu lauter Musik. Da gibt es kein Gemeinsames. Da gibt es nur Kampf. Da sucht man in den Gefechtspausen, Tür an Tür mit dem Feind, weiter im Internet nach dem Traum-Menschen...
10/05/22 Der Kampf gegen den Hunger der Welt scheitert am Willen der Politik. Zugleich scheitern viele Menschen am Überfluss. Magersucht verbirgt oft „die Angst, die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren“. Davon erzählt Benjamin Blaikners Jugendstück Thinderella.
08/05/22 „Gestern abgebaut, morgen stempeln, heute amüsieren“: Der Besuch auf dem Münchner Oktoberfest kann nicht gut gehen. Mit Ödön von Horváths Kasimir und Karoline beginnt das Salzburger Landestheater seine Spiel-Monate im Zirkuszelt auf dem Messegelände.
28/04/22 Vor 28 Jahren spielte das Theater Ecce erstmals im Theaterzelt im Volksgarten. Damals gab's eine Genehmigung für 2½ Monate. Heute ist der Volksgarten „belebt“, die Ecces weichen und erzählen drei Wochen lang im Park des Bildungshauses St. Virgil vom Lächeln am Fuße der Leiter.
31/03/22 Der Verdacht von Friedrich Dürrenmatts wird am Schauspielhaus kompiliert mit Der Richter und sein Henker. Auch wenn die beiden Romane durch ihre Entstehungsgeschichte verbunden sind, wirkt deren Verschränkung etwas willkürlich.
29/03/22 Stimme der Mutter: „Raus aus den Federn, Frühstück ist fertig!“ Aber was, wenn der Sohnemann gerade mit dem Kopf ganz woanders ist, im WeltRaum nämlich? So heißt eine Produktion für junges Publikum des Ensembles ohnetitel.
28/03/22 Rätsel über Rätsel. Wie kann es sein, kann es überhaupt sein, dass dieser sympathische junge Mann über Jahre immer gerade dort auftaucht, wo Attentate passieren? Eine Ermittlerin hat offenbar erdrückende Fakten gegen ihn zusammengetragen – und doch bleiben nicht nur ihr Die Anschläge von nächster Woche verborgen.
24/03/22 Das Landestheater wird ja saniert. Die laufende Spielzeit geht ab 7. Mai im Zirkuszelt fertig über die Bühne. Die kommende wird in der Felsenreitschule eröffnet. „Mit drei höchst unterschiedlichen Neuinszenierungen.“ Intendant Carl Philip von Maldeghem und sein Team präsentierten die Saison 2022/23 unter dem Motto Lichtgestalten.
22/03/23 Charles Manson war – wir zitieren Wikipedia – „ein US-amerikanischer Krimineller, Musiker und Mörder“. Das hat nicht jeder im ersten Satz des Lebenslaufs stehen. Ältere Semester erinnern sich gewiss, jüngeren wird man die Geschichte erzählen müssen.
10/03/22 Seit 2007 wird der Preis für herausragende Leistungen im Bereich der darstellenden Kunst für junges Publikum in Österreich jährlich vergeben. Zu den Nominierten für den STELLA22 aus Salzburg gehören Schauspielhaus, Landestheater und gleich zwei Mal das Toihaus.
08/03/22 Dass sich die Kultur wirklich um alles kümmern muss. Das monströse Unrecht des unfassbaren Kriegs in der Ukraine. Menschenrechtsverletzungen in aller Welt. Angriffe auf Gesundheits-Personal vor der Haustür... Die ARGEkultur hat schon recht. Es gehört diskutiert. Der aktuelle Themenschwerpunkt von 9. bis 13. März heißt Fight The Right. Wieder zu Gast sind Markus&Markus.
07/03/22 Temporeiche witzige Dialoge, Slapstick und so viele Verwechslungen, dass man sie schon gar nicht mehr zählen kann. Mit Manche mögen’s voll verschleiert steht eine höchst vergnügliche Verwechslungskomödie mit Tiefgang auf dem Programm des Landestheaters.
02/03/22 Der Pressluftbohrer ist kein Requisit, der Handwerker singt nicht das Hobellied. Das Landestheater wird tatsächlich umgebaut. Der Spielbetrieb übersiedelt derweil ins Circuszelt auf dem Messezentrum. Vier Produktionen aus den Sparten Oper, Schauspiel Musical erleben zwischen 7. Mai bis 22. Juni ihre Premiere in der Manege.
18/02/22 Lesen geht wahrscheinlich nicht mehr. Stefan Zweigs Novelle 24 Stunden im Leben einer Frau aus dem Jahr 1927 ist zumindest stilistisch aus der Zeit gekippt. Aber spielen, wenn man eine Schauspielerin wie Sarah Kattih auf der Bühne hat – unbedingt!