asdf
 

KULTURFÖRDERER

Kurt-und-Felicitas-Vössing-Stiftung

05/12/16 Die Kurt-und-Felicitas-Vössing-Stiftung hat in den vergangenen zwanzig Jahren rund 250.000 Euro für die Kulturarbeit im Land Salzburg bereitgestellt. Die Stiftung unterstützt eine Reihe an Initiativen und Projekten, unter anderem den Salzburger Volkskulturpreis.

Gründer und Namensgeber der Stiftung ist Kurt Vössing, der mit dem Nachlass seiner vor ihm verstorbenen Gattin Felicitas die Felicitas-Vössing-Stiftung gegründet hat. Seit seinem Tod im Jahr 2005 ist auch Vössings Besitz in die Stiftung eingegangen. Kurt Vössing war leitender Mitarbeiter im Bertelsmann-Verlag und hat in Salzburg den Bertelsmann Auslandsclub gegründet bzw. geleitet.

Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn bedankte sich kürzlich bei den Stiftungsräten der Kurt-und-Felicitas-Vössing-Stiftung bei einem Treffen in Salzburg für das Engagement. Der Salzburger Volkskulturpreis wird alle zwei Jahre für maßgebliche und innovative Impulse des volkskulturellen Lebens im Land Salzburg vergeben. Er ist mit einem Hauptpreis zu 6.000 und zwei Förderpreisen zu je 3.000 Euro dotiert. (LK)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014