asdf
 

SCHLOSS HELLBRUNN / WASSERSPIELE

Ab 1. April das Einhorn wachküssen

30/03/17 Nein, es ist kein Aprilscherz. Die Sache mit dem Einhorn-Wachküssen hat mit der Werbung fürs Schloss Hellbrunn und seine Wasserspiele zum Saisonauftakt zu tun. Der Herr auf der Stehleiter ist mitsamt dem Fabeltier Plakatsujet.

Ab Samstag (1.4.) spritzt und plätschert es also wieder in den Wasserspielen, bis Allerheiligen. Die Tage und Wochen vor Öffnung von Schloss und Wasserspielen bedeuten für die Techniker und Gartenbauer Großeinsatz: Nach dem langen Winter werden nun die Figuren in die Handwerksgrotten eingebaut und die Wasserversorgung wieder aktiviert. Die Teiche und der Bach in den Wasserspielen werden mit Besen gereinigt, die Skulpturen händisch von Moos befreit und mit Dampf gesäubert. Die Blumenbeete und Blumentröge werden bepflanzt.

Für die jungen Gäste gibt es seit heuer einen eigenen Audioguide auf Deutsch und Englisch. Ein neues museumspädagogisches Programm führt Schulkinder in die Welt des Markus Sittikus und seine Zeit ein.

Die im Vorjahr anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Schloss Hellbrunn“ eingerichtete Dauerausstellung „SchauLust – Die unerwartete Welt des Markus Sittikus“ wartet mit Neuem auf. Neben dem überlebensgroßen Einhorn, der Replika eines historischen Globus und dem interaktiven Drehsofa überrascht nun der Raum „Wasser Macht Spiele“ mit seiner neuen Gestaltung. (InfoZ)

www.hellbrunn.at
Bild: Stadt Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014