asdf
 

MARK

Die hohe Subvention steht außer Frage

20/04/17 Ohne Diskussionen - aber letztlich doch gegen die Stimmen von ÖVP und FPÖ - sprach sich der Sozialausschuss der Stadt Salzburg unter dem Vorsitz von Ulrike Saghi (BL) heute Donnerstag (20.4.) dafür aus, dem Verein MARK eine Jahressubvention von 60.000 Euro zu gewähren.

Dem Kinderschutzzentrum Salzburg wird eine Zusatzförderung von 5.000 € für die Feierlichkeiten zum 30-Jahre-Jubiläum gewährt. Das aus Deutschland übernommene Franchise-Projekt „Wellcome“ der Caritas, bei dem von Freiwilligen ein bis zwei Mal pro Woche Familien im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes unterstützt werden, erhält 7.500 € Förderung. Dagegen sprach sich nur die FPÖ aus, die das in Salzburg bestehende Angebot hier für ausreichend hält.

Für Gesprächsstoff sorgte das Ansuchen von Rainbows Salzburg um eine Jahresförderung durch die Stadt in Höhe von 45.000 Euro. Der Verein mit Hauptsitz in Graz bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren Begleitung bei Trennung oder Scheidung der Eltern bzw. Tod einer nahen Bezugsperson an. Moniert wurden unter anderem das Fehlen einer sozialen Staffelung und unklare Finanzierungen, da der Verein auch in Seekirchen, Zell am See und Hallein tätig ist. (InfoZ)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014