asdf
 

FESTSPIELE

„Young Conductors“, gut beschäftigt

04/05/17 Nicht Matthias Pintscher wird das Festspiel-Konzert mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien am 16. August in der Kollegienkirche leiten, sondern Maxime Pascal. Das Programm – Werke von Gérard Grisey – bleibt unverändert.

Maxime Pascal ist Gründer und Leiter des Orchesters Le Balcon und hat seit dem Gewinn des Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Awards in Salzburg unter anderem internationale Orchester wie die Münchner Philharmoniker, das Orchestre de l’Opera de Paris und das SWR Sinfonieorchester geleitet. In der kommenden Saison übernimmt er u.a. Produktionen am Teatro alla Scala Milano sowie an der Opéra National de Paris.

Neben Maxime Pascal werden in diesem Festspielsommer zwei weitere ehemalige Preisträger des „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“ auftreten: Mirga Gražinytė-Tyla (Preisträgerin 2012) wird die erste Mozart-Matinee am 23. Juli leiten und Lorenzo Viotti (Preisträger 2015) die Camerata Salzburg am 25. und 30. Juli dirigieren. Der Award-Winner 2016 – Aziz Shokhakimov – wird am 5. August sein Preisträgerkonzert mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien gestalten.

Darüber hinaus werden noch im Mai die drei Finalisten 2017 gekürt, die diesen Sommer am Award-Concert-Weekend die Camerata Salzburg dirigieren werden (4.6. August im Mozarteum). Der Wettbewerb für junge Dirigentinnen und Dirigenten findet zum 8. Mal statt. (PSF)

Bild: SFS/Doris Wild & Team

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014