asdf
 

STAATSKAPELLE DRESDEN

Weiter mit Thielemann

11/05/17 „Mit großer Mehrheit“ haben die Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden für eine Verlängerung des Vertrags mit ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann votiert. Das ist natürlich auch für die Osterfestspiele Salzburg von belang, die künstlerisch von der Staatskapelle getragen werden.

Damit stehe einer Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Christian Thielemann und der Staatskapelle „nichts mehr im Wege“, heißt es in einer Presseaussendung. Die Vertragsdetails inkl. der Laufzeit werden nun mit dem Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst verhandelt.

„Im Oktober 2009 sprach ich von einem Traum, der sich mit der Ernennung zum Chefdirigenten der Staatskapelle für mich erfüllt habe“, so Christian Thielmann. „Ich freue mich, diesen Traum nun weiterträumen zu dürfen. Zwischen der Kapelle und mir besteht inzwischen ein musikalisch nahezu blindes Verständnis, was die Arbeit sehr angenehm und effizient gestaltet. Wir haben in den vergangen Jahren viel erreicht, ein Ende des gemeinsamen Weges ist aber noch nicht in Sicht, ganz im Gegenteil: Wir haben noch viel vor.“

Kontinuität sei für die Staatskapelle Dresden „ein Faktor von besonderer Bedeutung“, betont Bernward Gruner, Sprecher des Orchestervorstands. „Ein Blick in unsere Geschichtsbücher zeigt, dass sich eine langfristige Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Chefdirigenten für die Staatskapelle immer als besonders fruchtbar erwiesen hat.“ (Staatskapelle Dresden)

Bild: dpk-klaba

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014