asdf
 

MdM

Umtriebig in Sachen Carolee Schneemann

12/05/17 Während Carolee Schneemann auf der 57. Biennale von Venedig den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk erhält, startet das Museum der Moderne Salzburg eine internationale Tour der Ausstellung „Carolee Schneemann. Kinetische Malerei“.

Erste Station ist Ende Mai das MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main (31.5 bis 24.9.); im Herbst wandert die Schau an das MoMA PS1 in New York (22.10. bis 11.3.2018).

Für die Sammlung der Generali Foundation – seit 2014 Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg – konnten Schlüsselwerke von Carolee Schneemann gesichert werden: Nach den bereits letztes Jahr getätigten Ankäufen eines frühen kinetischen Werkes mit dem Titel „Fur Wheel“ (1962) sowie der Experimentalfilme wurde nun mit „Noise Bodies“ (1965) eine weitere zentrale Arbeit erworben.(MdM)

www.museumdermoderne.at
Bild: MdM / Rainer Iglar

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014