asdf
 

RAUCH-MÜHLE LEHEN

High-Tech trifft auf alten Industrie-Charme

25/05/17 Am Freitag (26.5.) und am Samstag (27.5.) besteht im Rahmen deds „Wissensmonats“ jeweils ab 11 Uhr die letzte Gelegenheit, die Rauchmühle, ein Stück Lehener Geschichte, von innen zu sehen. An zwei Tagen gibt es ein abwechslungsreiches Programm aus Wissenschaft, Kunst und Kultur.

Mit „Faszination Technik“ lockt der Studiengang Informationstechnik & Systemmanagement der FH Salzburg kleine wie große Tüftler in die Mühle. Präsentiert werden mobile Roboter, 3D-Drucker, Drohnen und Mini-Computer sowie viele Möglichkeiten selbst auszuprobieren und mitzumachen.

Das Sparkling Science Projekt „BIOKoSMoS“ der Universität Salzburg (betreut vom Gymnasium Ort Gmunden) lädt in eine Zauberwelt zwischen Wissenschaft und Kunst. Selbst Kunstwerke mit einer leuchtenden Gentech-Farbe zu malen ist ebenso möglich wie ein mikroskopisches Bild der eigenen Zellen oder des eigenen Auges erstellen zu lassen.
Am Freitagabend verwandelt der Wissenspark den Maschinenraum zum Treffpunkt von Wissenschaft und Kunst. Gestartet wird mit einer Podiumsdiskussion, organisiert von der Literatur-Plattform mosaik. Anschließend stellt der Historiker und der deutsche Journalist Volker Weiß auf Einladung des Literaturhaus Salzburg sein vieldiskutiertes Buch „Die autoritäre Revolte“ vor. Auf Initiative des Interlab Festivals gibt’s Poesie gegen Rechts und ein Live-Konzert des New Arts and Music Ensemble Salzburg (NAMES).

Das tanzbuero Salzburg lädt am Samstag nationale wie internationale Künstler, Kuratoren und Kulturarbeiter zu einem Symposium. Gemeinsam werden aktuelle Modelle der künstlerischen Forschung diskutiert und Zukunftsfragen erörtert. Um 18 Uhr ist eine Diskussion über „Idealismus und Kulturprekariat“. Josef Kirchner von der umtriebigen Literaturzeitschrift mosaik lädt in den Wissenspark um über Motivationen und Positionen in der freien Szene zu diskutieren. Mit ihm am Podium: Tristan Marquardt, Johanna Wieser, Günter Friesinger und Charlie Zechenter. Die Veranstaltungen sind öffentlich zugänglich (InfoZ/dpk)

Aufgrund der Baustelle ist der Zugang zur Rauchmühle nur über den Radweg entlang der Bahngleise möglich ist. Detailprogramm: www.wissensstadt-salzburg.at; at.eventbu.com
Bilder: InfoZ / Prisma (1); Reinhard Nestelbacher (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014