asdf
 

GEBURTSTAG

Werner Thuswaldner 75

30/05/17 Was wäre der DrehPunktKultur ohne einen wie ihn, der mit reicher Berufs- und Lebenserfahrung aufs Salzburger Kulturgeschehen blickt – und der dabei so viel Abstand gewahrt hat, dass ihm der kritische Blick nicht verstellt wird.

Werner Thuswaldner feiert heute Dienstag (30.5.) seinen 75. Geburtstag. Geboren 1942 in Kärnten, absolvierte er eine Ausbildung als Bautechniker, studierte dann in Salzburg Germanistik und Geschichte. Er leitete 24 Jahre lang die Kulturredaktion der "Salzburger Nachrichten". Seine Theaterstücke "Wünsche ans Leben" und "Könige unter sich" sind in mehrere Sprachen übersetzt worden. Er ist auch Autor zahlreicher Hörspiele und viele Salzburger erinnern sich an seine satirischen Radiosendungen ("Pension Festungsblick").

Sein erster Roman, "Pittersberg", ist 2000 erschienen. Weitere Bücher: "Der Mann mit Ideen" (Roman, 1990) und "Stille Nacht, Heilige Nacht. Ein Lied für die Welt" (2005). Seit über zehn Jahren leitet er das "Philosophische Café".

Wir schätzen seine kritischen Kommentare und besonders lieben wir seine Glossen, in die er mal feine Ironie, gerne aber auch beißenden Spott mischt. Ad multos!

Bild: Charlotte Oswald

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014