asdf
 

KINDERGÄRTEN

Eine großzügige Bücherspende

20/12/17 Die 34 Kindergärten der Stadt Salzburg dürfen sich freuen: Ein jeder erhält Anfang des neuen Jahres eine gut gefüllte Tasche voller Bücher des renommierten Verlags „minedition“. Michael Neugebauer stellt dreihundert hochwertig illustrierte Kinderbücher kostenlos zur Verfügung.

Michael Neugebauer, Chef des Verlags „minedition“ verweist darauf, dass von ihm verlegte Kinderbücher bereits drei Mal den Hans-Christian-Andersen-Preis gewonnen haben. Unter den Autorinnen und Autoren befänden sich die bekannte Schimpansen-Forscherin Jane Goodall ebenso wie der Journalist Werner Thuswaldner oder Hubert von Goisern. Mit seinem Geschenk an Kindergärten will der gebürtige Stadt-Salzburg „danke für den Kulturfonds-Preis sagen“ und nicht zuletzt auch zeigen, „was wir mit hochqualifizierten Künstlerinnen und Künstlern zustande bringen.“ Als Maxime sagt Neugebauer nämlich: „Wir wollen Qualität für die Kinder. Wir versuchen, Kunst ins Kinderbuch zu bringen.“

Eingefädelt hat die Sachspende Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer bei der diesjährigen Kulturfonds-Preisverleihung. „Mit Michael Neugebauer ist ein exzellenter Gestalter und Verleger am Werk, der international sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher herausbringt, die man bei uns aber leider viel zu wenig kennt“, sagt sie. „Da sind ‚Lebensbücher‘ dabei, in die man sich richtiggehend verlieben kann – und die man auch als Erwachsener gern wieder aus dem Regal zieht.“

„Mir taugt das sehr. Denn da Buch hat – trotz aller elektronischen Konkurrenz – Zukunft. Gerade Kindergartenkinder profitieren enorm davon“, sagt der neue Kulturressortchef Vizebürgermeister Bernhard Auinger. (InfoZ)

Michael Neugebauer im filmischen Kurzporträt: www.youtube.com
Bild: Filmstill

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014