asdf
 

ALTSTADTSCHUTZ

Neue Sachverständige

15/01/18 Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat gestern Montag (15.1.) den Architekten Andreas Schmid, die Baumeisterin Eva-Maria Habersatter-Lindner und die Salzburger Landeskonservatorin Eva Hody als neue Mitglieder der Sachverständigenkommission für die Altstadterhaltung (SKV) angelobt.

Ebenfalls angelobt wurden als Ersatzmitglieder Jana Breuste (Kunsthistorikerin), Benedikt Gratl (Architekt), sowie die stellvertretende Leiterin der Abteilung Salzburg des Bundesdenkmalamtes, Gerlinde Lerch. In der anschließenden Sitzung aller Kommissionsmitglieder wurde Andreas Schmid zum Vorsitzenden gewählt.

Kernaufgabe der Sachverständigenkommission ist im Sinne eines umfassenden Schutzes des baukulturellen Erbes und der historischen Stadtlandschaft die Beurteilung bei Bau- und Raumordnungsverfahren in den Schutzzonen der Salzburger Altstadt. Neben ihrer Rolle als Amtssachverständige ist die Sachverständigenkommission auch beratend für Bauwerber, Planer, Behörden etc. tätig.

Die Sachverständigenkommission setzt sich aus fünf Mitgliedern und ebenso vielen Ersatzmitgliedern zusammen. Jeweils zwei Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder werden von der Stadt Salzburg und vom Land Salzburg nominiert, ein Mitglied bzw. Ersatzmitglied vom Bundesdenkmalamt. Die Funktionsdauer beträgt fünf Jahre. Die Bestellung erfolgt für einen Teil des Gremiums um zwei Jahre versetzt, um die Kontinuität der Arbeit zu gewährleisten.

Das Salzburger Altstadterhaltungsgesetz und die Einrichtung der Sachverständigenkommission vor gut fünfzig Jahren seien aus heutiger Sicht als ein Meilenstein und als erster Schritt auf einem absolut notwendigen anderen Weg zu sehen, so Wilfried Haslauer weiter. „Dieser andere Weg braucht Pioniere, er braucht aber auch ein wachsames öffentliches Bewusstsein und professionelle Wegbegleiter, Hüter und Wächter, die mit wachsamem Auge und mit lauter Stimme vor Abwegen und Verirrungen warnen bzw. diese aktiv verhindern.“ (LK)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014