asdf
 

SALZBURGER MUSEUMSWOCHENENDE

9.400 Besucher kamen

15/05/18 Alles in allem nutzten am vergangenen Wochenende (12./13.5.) etwas über 9.400 Besucherinnen und Besucher die Angebote in 48 Landes- und Regionalmuseen. Das „Salzburger Museumswochenende“ fand zum vierten Mal statt.

Das Haus der Natur, das Salzburg Museum mit seinen verschiedenen Standorten sowie das Salzburger Freilichtmuseum konnten jeweils rund 1.300 Gäste begrüßen. Wie in den Jahren zuvor zählte man am Samstag mit 5.480 Gästen etwas mehr Interessierte – da waren neun Museen der Stadt Salzburg und auch das Freilichtmuseum in Großgmain bei freiem Eintritt geöffnet.

Am Sonntag boten 36 Regionalmuseen in allen Bezirken Einblicke in ihre Sammlungen sowie Führungen und Sonderprogramme. Rund 3.900 Interessierte nutzten die Gelegenheit für einen Besuch. Spitzenreiter in der Besuchergunst waren heuer das Keltenmuseum in Hallein, das Museum im Fürstenstöckl in Ebenau, die Salzwelten Hallein mit dem Keltendorf Salina auf dem Dürrnberg sowie das Stiftsmuseum Mattsee.

„Als Kulturreferent bin ich stolz auf die Vielfalt der Salzburger Kulturlandschaft und die gelungene Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Einrichtungen“, so Kulturlandesrat Schellhorn. „Besonders in den Regionalmuseen wurde viel zusätzliches ehrenamtliches Engagement für das Salzburger Museumswochenende aufgebracht“, betonte Schellhorn. (LK)

Bild: Salzburger Freilichtmuseum / Franz Neumayr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014