asdf
 

FOTOAUSSTELLUNG / LANDESGESCHICHTE

Albert Hochleitner

02/07/18 Albert Hochleitner war der erster gewählte Salzburger Landeshauptmann nach dem Krieg, von 1945 bis 1947. Ihm gilt eine Fotoausstellung im Chiemseehof (Stiege 1).

„Unter Albert Hochleitner wurde in kleinen, aber bedeutungsvollen Schritten die solide Grundlage für das heute strahlende Salzburg-Kapitel in der großen Erfolgsgeschichte unserer Zweiten Republik geschaffen“, so Landeshauptmann Haslauer. Hochleitner, ein gebürtiger Tennengauer aus dem Blühnbachtal, wurde am 1. Dezember 1945 vom Salzburger Landtag einstimmig zum Landeshauptmann gewählt und blieb dies bis zum 4. Dezember 1947. Seine Amtszeit war geprägt von den Problemen der Nachkriegszeit: Neben der schwierigen Ernährungslage nach Kriegsende waren vor allem das Wieder-Ingangbringen von Infrastruktur und Produktion sowie die prekäre Wohnungssituation im zerbombten und besetzten Salzburg die wichtigsten Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Als Absolvent der Hochschule für Bodenkultur, Fachmann für Milchwirtschaft und Tierzucht und Beamter im Landwirtschaftsministerium brachte er wichtige Erfahrungen für die Verbesserung der Versorgungssituation mit. (LMZ)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014