asdf
 

SCHAUSPIELHAUS SALZBURG

Nominierung für den Nestroy 2018

11/10/18 Mit seinem aufsehenerregenden Rechercheprojekt "Srebrenica" wurde das Schauspielhaus Salzburg in der Kategorie "Beste Bundesländer-Aufführung" für den Nestroy 2018 nominiert. Die Preisverleihung findet am 17. November 2018 im Theater an der Wien statt.

Noch niemals ging ein Nestroy-Preis für „Beste Bundesländer-Aufführung“ oder für „Beste Off-Produktion“ nach Salzburg. Allein die Nominierung des Schauspielhaus Salzburg ist deshalb eine große Auszeichnung; Dass mit „Srebrenica“ eine eminent politische Produktion hervorgehoben wird, sorgt bei Intendant Robert Pienz für große Freude. Denn durch die Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation „Bauern helfen Bauern“ wurde ein Projekt realisiert, in welchem die künstlerische Arbeit gesellschaftspolitische Themen und Zeitgeschichte in authentischer Weise transportiert.

Am Anfang des Projekts stand Doraja Eberle mit ihrer Hilfsorganisation „Bauern helfen Bauern". Sie machte Peter Arp mit Hasan Nuhanović bekannt, der seine Familie im Bosnienkrieg verlor. Drei Jahre lang, seit Ausbruch des Bosnienkrieges im Jahr 1992, war Hasan Nuhanović mit seinen Eltern und seinem Bruder auf der Flucht. Zuletzt verschlug es sie in die Stadt Srebrenica, die kurz nach der Ankunft der Familie zur UN-Schutzzone deklariert wurde. Doch als die bosnischen Serben die Stadt einnahmen und deren Bewohner zum holländischen UN-Hauptquartier flüchteten, überließ die Blauhelm-Truppe „Dutchbat“ den Serben ohne jeden Widerstand die Schutzzone. Hasan Nuhanović überlebte und wurde nicht wie die anderen bosniakischen Männer an die Serben ausgeliefert, da er als Dolmetscher für die UN tätig war. Regisseur Peter Arp hat seine Geschichte für das Theater adaptiert und diese mit dem Ensemble des Schauspielhaus Salzburg im März 2018 auf die Bühne gebracht. Gemeinsam mit „Bauern helfen Bauern" hat das Team des Schauspielhauses die Orte des Geschehens besucht, mit Zeugen und Überlebenden gesprochen und die eigenen Erfahrungen dokumentiert. Das Theaterprojekt wurde vom Publikum höchst berührt aufgenommen und mit Standing Ovations geehrt. (SSH/dpk)

Zur dpk-Premierenkritik Keine Brücke über die Drina

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014