asdf
 

KULTURFORM HALLEIN

Es geht los im Pan Café

21/11/18 Längere Zeit war ungewiss, was aus dem Halleiner Café Kurkuma wird. Ein Veranstaltungsraum in ungezwungener Atmosphäre tut ja Not in Hallein. Das seit geraumer Zeit geschlossene Lokal wird nun zum Pan Café – und man setzt weiter auf Kultur.

Den Mann mit den schnellen Fingern verbindet eine lange und besondere Beziehung zu Hallein. Er war nicht nur beim damaligen Halleiner Folkfestival mehrmals auf der Bühne, er hielt hier auch mehrere Gitarrenkurse und spielte viele Konzerte vor immer begeistertem Publikum. Es verwundert nicht, dass sich diese Beziehung auch in der künstlerischen Arbeit von Peter Ratzenbeck ausdrückt: So gibt eine von ihm arrangierte Version des „Stille Nacht, Heilige Nacht“ (CD Spheres 2012) und eine von ihm komponierte Hommage “Ich denke oft an Hallein“ (CD Outremer 1995).

Beim Denken bleibt's nicht. Peter Ratzenbeck alias „Mr. Fingerpicking“eröffnet am 1. Dezember das kulturelle Geschehen im Pan Café Hallein. Die neuen Betreiber des ehemaligen Kurkuma, Lea und Günther, möchten die von NIkls Grundner eingeführte Kulturschiene weiterführen und zu einer Marke des Pan Café machen. (Kulturforum Hallein)

Peter Ratzenbeck solo, am 1. Dezember um 19 Uhr im Pan Café Hallein – www.forum-hallein.at
Bild: Kulturforum Hallein/Sonja Eder

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014