asdf
 

DAS KINO

Frauen, die sich frei machen

30/11/18 Weibliche Lebenswelten und feministische Perspektiven im Dezember im Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino: Den Auftakt macht am Montag (3.12.) Barbara Miller mit #female pleasure.

Die Schweizer Filmemacherin Barbara Miller porträtiert in ihrem Dokumentarfilm fünf Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religionszughörigkeit und deren Kampf gegen die Diskriminierung weiblicher Sexualität. Der Film geht der Frage nach dem Verschwimmen der Grenzen zwischen Kultur und Religion nach und warum die Dämonisierung der weiblichen Sexualität nach wie vor weltweit anhält.

Dem Oscar-prämiierten mexikanischen Hollywood-Regisseur Alfonso Cuarón ist mit Roma ein berührender, filmischer Liebesbrief an die starken Frauen gelungen, die seine Kindheit geprägt haben. Dem Regisseur wurde für diesen Film der Goldene Löwen der Filmfestspiele von Venedig 2018 zugesprochen. In dem Streifen entwirft Alfonso Cuarón in bestechend schön komponierten Schwarz-Weiß Bildern einen weiblichen Kosmos inmitten der patriarchalen Gesellschaftsordnung im Mexiko der 1970er Jahre. (Das Kino)

„female pleasure: Podiumsdiskussion und Preview am 3. Dezem,ber um 19 Uhr; Roma: Kino-Preview am 7., 8., 9. und 12. Dezember – www.daskino.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014