asdf
 

ÖSTERREICHS KINOS

Zehn Prozent Besucherschwund

07/02/19 Rund zehn Prozent weniger Besucher als noch 2017 verzeichneten die heimischen Kinos im Vorjahr. Während 2017 noch 15.298.471 Besucher Österreichs Kinos besuchten, waren es 2018 laut AKM nur 13.735.758.

Christian Dörfler, der Sprecher der Kinobranche in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), spricht von einer prekären Lage. Die internationale Entwicklung der Kinobranche sehe nämlich anders aus: „Großbritanniens Kinos haben das beste Ergebnis an Besuchern seit rund fünfzig Jahren“, berichtet Dörfler. Auch andere Nationen, wie beispielsweise Dänemark, Norwegen oder die USA konnten im abgelaufenen Jahr ansteigende Besucherzahlen verzeichnen. Das zeige, dass das Kino attraktiv sei und sich durch digitale Vorführtechnik, Surround-Soundkulisse und Ausstattung ganz klar von der Konkurrenz durch Streaming-Anbieter abhebe.

Was also tun, damit die österreichweit 142 Kinos, mit 569 Sälen und 95.018 Kinostühlen wieder besser ausgelastet sind? „Ganz entscheidend sind lokale Produktionen“, so der Branchenvertreter. Gefragt seien breitenwirksame heimische Filme und „nicht nur Nischenprodukte, die künstlerisch wertvoll sein mögen, aber nur wenige Besucher in die heimischen Kinos locken“.

Die Branche hadert mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 10 auf 13 Prozent, die man tunlichst wieder rückgängig gemacht sehen will. (ots/Wirtschaftskammer Österreich)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014