asdf
 

ERZBISCHOF KOTHGASSER PREIS

Drei Schülerinnen ausgezeichnet

21/02/19 Kürzlich wurde drei Salzburger Schülerinnen der „Erzbischof Dr. Alois Kothgasser Preis“ überreicht. Damit werden vorwissenschaftliche Arbeiten (AHS) und Diplomarbeiten (BHS) im katholischen Religionsunterricht durch die Erzdiözese Salzburg ausgezeichnet.

Madlen Hochstaffl vom BORG Mittersill verfasste die Arbeit „Kinder zeichnen ihren Gott“. Von Fragen der Kinderpsychologie und Entwicklungspsychologie ausgehend, beschäftigte sie sich im Speziellen mit der religiösen Entwicklung eines Kindes unter Einbeziehung der Aspekte der sogenannten „Kindertheologie“. Die Jury würdigte vor allem die übersichtliche und logische Gliederung des Themas. Hervorzuheben sei auch, dass die Schülerin durch ein Projekt – durchgeführt in einer 3. Klasse Volkschule – die praxisrelevante Seite aufzeigte.

Hanna Magdalena Peer und Sandra Putz von der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Salzburg (BAfEP ) beschäftigten sich in ihrer Diplomarbeit mit dem Thema „Trauerbegleitung bei Kindern als Kindergartenpädagog/Innen. Erfahrungen von Kindergartenpädagog/Innen und Umgang mit derartigen Situationen“.

Insgesamt standen acht Arbeiten zur Wahl, von denen heute zwei ausgezeichnet und mit je 600 Euro gewürdigt wurden. Der Preis wurdezum vierten Mal ausgelobt. (EDP)

Bild: Erzdiözese Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014