asdf
 

LITERATURHAUS SALZBURG

„Poste dein Lieblingsgedicht“

17/03/20 Die einen singen oder musizieren beim Balkon hinunter, andere freuen sich über Lyrik: „Poste dein Lieblingsgedicht & erfreue so deine Mitmenschen“ ist eine Aktion des Literaturhauses Salzburg.

Bereits in den ersten drei Tagen konnten so nur über die Facebook-Seite des Literaturhauses (mit 12.000 Abonnenten) mehr als 9.000 Personen erreicht und über 1.200 Interaktionen erzielt werden. Unzählige Gedichte wurden gepostet.

„Mit dieser Aktion möchten wir darauf aufmerksam machen, dass man die Zeit auch zum Schreiben und Lesen sinnvoll nutzen kann“, sagt Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann. Und: „Wer von Verwandten und Freunden getrennt ist, seine Mitmenschen erfreuen und mit ihnen in einen vielleicht überraschenden Dialog treten möchte, der kann einen literarischen Text oder ein Lieblingsgedicht verschicken – sei es per SMS, E-Mail, WhatsApp oder Brief“.

Kein Lyrikband im Haus? Könnte man sogar online kaufen. Zugestellt wird ja. Man könnte auch den Großeltern am Telefon ein Gedicht vorlesen. „So wie Menschen nun gemeinsam aus offenen Fenstern musizieren, bietet die Poesie die Chance zu trösten und glücklich zu machen“, meint der Literaturhaus-Chef.

Übrigens betrifft der Veranstaltungsstopp bis Ostern im Literaturhaus, rechnet man die Veranstaltungen aller Vereine ein, dreißig Veranstaltungen mit über siebzig Autoren, Musikern, Übersetzern, Moderatoren. (Literaturhaus/dpk)

www.literaturhaus-salzburg.at
Bild: Literaturhaus Salzburg/Facebook

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014