asdf
 

KÜNSTLER-SOZIALVERSICHERUNGSFONDS

Fünf Millionen Euro mehr für Beihilfen

20/03/20 Der Unterstützungsfonds des Künstler-Sozialversicherungsfonds (K-SVF) wird für 2020 mit bis zu fünf Millionen Euro zusätzlich dotiert. Das kündigte die für Kultur zuständige Staatssekretärin Ulrike Lunacek am Donnerstag (19.3.) an. Vorausgesetzt, das Parlament stimmt zu.

„Ein vereinfachtes Entscheidungsverfahren wird rasche Hilfe sicherstellen“, so Ulrike Lunacek. „Besonders freut es mich, dass es uns gelungen ist, neben Künstlerinnen und Künstlern auch Kulturvermittlerinnen in die Unterstützungsleistungen des K-SVF einzubinden“, betont die Staatssekretärin. Diese nehmen für Museen, Ausstellungen oder andere Kulturveranstaltungen Bildungs- und Kommunikationsaufgaben wahr.

Der schon existierende Unterstützungsfonds des Künstler-Sozialversicherungsfonds gewährt bereits seit 2015 Künstlerinnen und Künstlern Beihilfen für Einkommenseinbußen in besonders berücksichtigungswürdigen Notfällen. Hierfür stehen normalerweise jährlich bis zu 500.000 Euro zur Verfügung. (OTS)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014