asdf
 

CLEMENS-HOLZMEISTER-STIEGE

Für ein Jahr gesperrt

Entlang der steinernen Zauberflöten-Schlange wird man auch in diesem Sommer bergwärts streben können (und bergab Richtung Festspielbezirk natürlich auch). Dann aber heißt es Stopp. Die Clemens-Holzmeister-Stiege auf den Mönchsberg wird saniert.

Gesperrt wird die Clemens-Holzmeister-Stiege ab kommenden Montag (3.8.) im Abschnitt zwischen Plateau Bastei und Plateau über dem Neutor. Voraussichtlich für ein Jahr. Der untere Teil der Stiege, jener entlang des Bühnenturms des Hauses für Mozart, wurde 2010 saniert und zum Teil erneuert. Benannt wurden Stiege und Weg 1983 nach dem Erbauer der Festspielhäuser, Clemens Holzmeister (1886-1983).

Die Verbindung vom Toscaninihof zur Bürgerwehr in der Mönchsbergwand wurde nach dem Ende des dreißigjährigen Krieges errichtet und zuletzt 1937 durch die Integration des unteren Abschnittes in die Fassade des Festspielhauses größer umgebaut. Nun muss also der mittlere Abschnitt vom Plateau der Bastei (über dem Toscaninihof) in Richtung Plateau über dem Sigmundstor (Neutor) hergerichtet werden, da die Treppen stark abgewittert und teils abgebrochen sind.

Wie man also in den nächsten Wochen auf den Mönchsberg spaziert? Vom Toscaninihof aus den Weg in Richtung Bürgermeisterloch nehmen und dann den Doktor-Ludwig-Prähauser-Weg in Richtung Bürgerwehr und Museum der Moderne. So die Spazier-Empfehlung des InfoZ in einer Presseaussendung zur bevorstehenden Stiegen-Sperre. (InfoZ/dpk-krie)Bild: Stadt Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014