asdf
 

GEBURTSTAG

Peter Weck ist 90

12/08/20 Sogar die Archivseite der Salzburger Festspiele spuckt seinen Namen aus, aber diese wenigen Auftritte sind eine Ewigkeit, genauer: mehr als ein halbes Jahrhundert her. Der Schauspieler und Regisseur Peter Weck feuert heute Mittwoch (12.8.) seinen 90. Geburtstag.

1960 war Peter Weck dabei, als Rudolf Steinboeck Calderons Dame Kobold inszenierte. Und 1967/68 war Weck in der Rolle des Stani in Aufführungen von Hofmannsthals Der Schwierige zu sehen.

Ab September 1954 war der 1930 geborene Peter Weck Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt, fünf Jahre später holte ihn Ernst Haeussermann 1959 ans Burgtheater – mit einem Sondervertrag, der Weck sechs Monate im Jahr für Filmarbeit freistellte. Bekannt wurde Weck ja vor allem als Film- und Fernsehschauspieler, in den 1950er Jahren schon mit Filmen wie Mädchenjahre einer Königin, im ersten Sisi-Film mit Romy Schneider, Mariandl... So recht populär machten ihn Fernsehserien wie Wenn der Vater mit dem Sohne oder Ich heirate eine Familie.

Nicht zu unterschätzen sein Einsatz fürs Musical: Ab 1983 war Weck Intendant des Theaters an der Wien, für das er die deutschsprachige Erstaufführung von Cats sicherte. Zuvor hatte es nur Aufführungen in London und New York gegeben.

Im Jahr 1987 übernahm Weck neben dem Theater an der Wien auch das Raimundtheater und das Varieté Ronacher. Die drei Theater wurden damals zu den Vereinigten Bühnen Wien zusammengefasst. Auch Das Phantom der Oper brachte Peter Weck als Intendant zur deutschsprachigen Erstaufführung. (dpk)

Bild: Wikimedia / Siebb

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014