asdf
 

UNIVERSITÄT MOZARTEUM

Meisterkurs Sir András Schiff

23/08/20 Die Sommerakademie der Universität Mozarteum hat heuer ja nicht stattfinden können – aber einen Meisterkurs gibt es doch: Sir András Schiff gibt ihn am Montag (24.8.) ab 16 Uhr im Solitär.

Bei den Salzburger Festspielen stellt András Schiff an zwei Abenden (23. und 25.8.) jeweils Musik von Franz Schubert und Leoš Janáček einander gegenüber. Ältere Musikfreunde erinnern sich bei dieser Gelegenheit vielleicht daran, dass Schiff das vor mehr als einem Vierteljahrhundert auch getan hat, als er noch die Musiktage Mondsee leitete. Dort wird Schiff übrigens nach langer Zeit wieder auftreten, am 5. September gestaltet er dort zwei Konzerte gemeinsam mit seiner Frau, der Geigerin Yuuko Shiokawa, und dem Auryn Quartett. In Mondsee ist heuer Bartók das Thema.

Zuvor aber, zwischen den beiden Festspielkonzerten, der öffentliche Meisterkurs an der Universität Mozarteum. Diese Veranstaltung soll speziell Werken von Mozart gelten. Alles ist natürlich auch dort Corona-eingeschränkt: Maximal 150 Personen sind als Zuhörerinnen und Zuhörer zugelassen. Bemerkenswert: Es ist keine Anmeldung notwendig, jedoch muss man sich vor Beginn in eine Liste eintragen. (Universität Mozarteum/dpk-krie)

Meisterkurs Sir András Schiff - Montag (24.8.) 16 Uhr Solitär der Universität Mozarteum – www.uni-mozarteum.at
Bild: Universität Mozarteum / Joanna Bergin

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014