asdf
 

KULTURVEREINIGUNG

Drei Orchesterkonzerte abgesagt

13/10/20 Es bleiben nicht nur drei positiv auf Covid-19 getestete Musiker daheim in Böhmens Hain und Flur, sondern das ganze Orchester. Die für 14., 15. und 16. Oktober geplanten Konzerte der Philharmonie Brünn sollen aber nachgeholt werden.

„Bei einer Testung aller mitwirkenden Musiker und dem Orchestermanagement bei der Probenphase in Brünn wurden drei Personen positiv auf Covid 19 getestet“, meldete die Salzburger Kulturvereinigung am Dienstag (12.10.) abends. „Im Sinne eines verantwortungsvollen Handelns“ habe man sich zur Absage der Konzerte entschlossen. „Das Orchester wird die Reise nach Salzburg daher morgen nicht antreten.“

Testungen der Künstler gehören unterdessen ja zur Routine der meisten Veranstalter, die dann auch – so wie die Kulturvereinigung – die Kosten dafür selbst tragen. Was dieses Orchester-Gastspiel (das Dennis Russel Davies dirigiert hätte) anlangt: Die Kulturvereinigung plant die Konzerte nachzuholen oder ein Ersatzkonzert für die Besucher anzubieten. (SKV/dpk)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014