asdf
 

AUSTRIAN MUSIC WEEK

Transart-Improvisationen

10/06/21 Unter der Organisation der Austrian Composers Association findet in dieser Woche (bis 12.6.) erstmals die Austrian Music Week statt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Kompositions-Genre Improvisation. In Salzburg dabei: Astrid Rieder.

Hierbei werden an den vier verschiedenen Standorten unterschiedliche Aspekte präsentiert: Kompositionen mit aleatorischen Aspekten (Klagenfurt), Improvisation mit transdisziplinären Aspekten (Salzburg), Improvisationen im Spannungsfeld Free Jazz (Graz), Improvisation trifft Klangkunst (Wien).

Für Transart setzt sich in Salzburg seit Jahrzehnten die bildende Künstlerin Astrid Rieder ein. In ihr Atelier hat sie heute Donnerstag (10.6.) unter anderem den Perkussionisten und Live-Elektroniker Gerhard Laber, Werner Raditschnig (E-Gitarre und Elektronik) und Peter Arnesen (Klavierimprovisation) eingeladen. Astrid Rieder ist natürlich selbst auch aktiv (als Performerin). Garage Dump heißt ein Stück mit Franziska Krug aka FuVk.

Auch dieser Salzburger Beitrag wird, so wie die anderen Veranstaltungen der Austrian Music Week, in einem Livestream übertragen. (dpk)

Improvisation/Konzert/Performance am 10.6. um 19.30 Uhr im trans-Art Atelier (Bundesstraße 37, Wals-Siezenheim) und im Livestream auf dem Youtube Kanal der Austrian Composers Association - www.komponistenbund.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014