asdf
 

FÖRDERUNG / DIGITAL CALLS

Vier Salzburger Projekte gefördert

05/10/21 Digitale Kunstprojekte sind ohnedies zunehmend wichtig, und Live-Streams von kulturellen Veranstaltungen sind in Zeiten der Pandemie zu einem wichtigen Standbein vieler Kunsttätiger geworden. Da passt gut die Förderschiene „Kunst und Kultur im digitalen Raum – Call 2021“.

„Die Einschränkungen in der Mobilität des vergangenen Jahres haben die Relevanz und das Potenzial digitaler Instrumente für das künstlerische Schaffen, aber vor allem für den Zugang zu Kunst und Kultur noch eindrücklicher aufgezeigt“, so Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer. Österreichweit stehen für „Digital Call“-Förderungen 2,5 Millionen Euro bereit. Diese werden je zur Hälfte von den Ländern und vom Bund zur Verfügung gestellt.

Aus 21 Salzburger Einreichungen wählte die Jury vier Projekte zur Umsetzung aus. Sie werden mit insgesamt 163.000 Euro gefördert. Die Künstlergruppe gold extra erhält die Förderung für den Online-Erlebnisraum „Docuscape“. Die Radiofabrik überzeugte die Jury mit dem Training in digitaler Programmsteuerung und digitaler Produktion für Kultureinrichtungen. Susanne Lipinski war mit ihrem interdisziplinären Spieleformat „Big Bang“ an der Schnittstelle von Wissenschaft, Performance und elektronischer Musik erfolgreich. Und Christoph Janka wird für sein Projekt „MIDI-Orchestra“, einer Kombination von mechanisch haptischen mit digitalen Elementen und künstlich lernenden Systemen gefördert. (LK)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014