asdf
 

EHRUNG

Norbert Winding zum Abschied

01/06/22 Nach dreizehn Jahren als Direktor des Hauses der Natur tritt Norbert Winding in den Ruhestand. Er erhielt das Ehrenzeichen des Landes.

Seit 1988 hat Winding den Erfolgsweg des Hauses der Natur als wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 1990 als Leiter des dort angesiedelten Nationalparkinstituts aktiv begleitet. „In all den Jahren hat er seine gefragte Expertise als Zoologe und Botaniker mit alpinem Schwerpunkt, als Gutachter und Uni-Lehrbeauftragter und auch als Gestalter von Naturfilm-Dokumentationen und Sonderausstellungen im Haus der Natur eingebracht“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

2009 folgte Norbert Winding auf den langjährigen Direktor Eberhard Stüber (ab 1976), unter seiner Leitung wurde das Haus der Natur – Museum für Natur und Technik zu einem Publikumsmagneten in der Salzburger Museumslandschaft. Winding zeichnet verantwortlich für zahlreiche Ausstellungen, mehr als 170 Publikationen, mehrere Filmprojekte der Reihe Universum, das Science Center im Haus der Natur und seit 2018 für die VEGA-Sternwarte am Haunsberg, eine der leistungsstärksten öffentlichen Sternwarten Europas.

Das Bild zeigt ihn in der von ihm gemeinsam mit seinem Nachfolger Robert Lindner kuratierten neuen Daurerausstellung Evolution Mensch&Vielfalt. (LK)

Bild: Land Salzburg / Franz Neumayr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014