asdf
 

TAMSWEG

Musiksommer St. Leonhard

14/06/22 Mit LuNo Winds - Biosphären Blasorchester und dem Trompeter Thomas Rainer beginnt heute Dienstag (14.6.) der Musiksommer St. Leonhard. Diese Konzertreihe in Tamsweg gibt es seit mehr als dreißig Jahren, sie ist also eine der ältesten im Bundesland Salzburg.

Das Programm ist wie üblich weit gespannt, es reicht von Lungauer Meistersolist*innen (Ulrike Neubacher, Harfe, Herbert Hofer, Klarinette, Thomas Steinwender, Horn) bis zu einem Trompeten-Gipfel, bei dem sich Johannes Moritz (Solotrompeter Bayr. Staatsoper München) und Florian Klingler (Soltrompeter Münchener Philharmoniker) ein Stelldichein geben. Bläser der Angelika Prokopp Sommerakademie musizieren mit Bläsersolisten der Wiener Philharmoniker, aus diesem orchester kommen auch die Mitglieder des Küchl Quartetts. Saitenspiel und Flötenklang ist Motto eines Konzerts mit dem Barockensemble der Wiener Symphoniker. Die Wiener Sängerknaben sind ebenso eingeladen wie das Hornquartett der Berliner Philharmoniker, das die Konzertreihe am 27. August beschließt. Die Bläser-Dominanz ist leicht zu erklären: Der Salzburger Trompeter Horst Hofer kuratiert das Programm in der Wallfahrtskirche St. Leonhard, in der sommersüber eben nicht nur das berühmte Goldfenster glänzt. (Musiksommer St. Leonhard)

Musiksommer St. Leonhard, bis 27. August in der Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg – www.musiksommerstleonhard.com

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014