asdf
 

RENÉ-MARCIC-PREIS

Für Manfred Perterer

15/06/22 Manfred Perterer ist Träger des René-Marcic-Preises 2022. Die Auszeichnung wird vom Land Salzburg für überragende publizistische Leistungen verliehen.

„Gesellschaftliche Verantwortung, Ruhe, Klarheit und Standfestigkeit“ – damit sei es dem SN-Chefredakteur gelungen, „in der medial so aufgeregten Zeit der Corona-Pandemie an der Spitze einer hochprofessionellen Redaktion mit couragiertem Qualitätsjournalismus überprüfbare Daten und Fakten zu vermitteln“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

„Manfred Perterer ist genau der Richtige, weil wir nach den zwei Jahren Pandemie einen Journalismus brauchen, der im Stande ist, die Gesellschaft zusammenzuhalten“, bekräftigt Siegbert Stronegger, Vorsitzender der Jury. „Es ist seine unglaubliche Erfahrung und seine Kraft, sich unabhängig zu behaupten, die den Ausschlag gaben. Gerade auf die Zeit bezogen, war es eine geradezu naheliegende Entscheidung, ihn mit dem René-Marcic-Preis auszuzeichnen.“

An wen der René-Marcic-Preis für herausragende publizistische Leistungen geht, entscheidet eine unabhängige Fachjury. Diese besteht aus dem Vorsitzenden Siegbert Stronegger (ehemaliger ORF-Landesdirektor), Thomas Steinmaurer (Universität Salzburg), Ilse Spadlinek (Journalistin) und Nikolaus Koller (Kuratorium für Journalistenausbildung). Künftig soll es einen Preis für Nachwuchs-Journalistinnen und –Journalisten geben, er wird nächstes Jahr zum ersten Mal vergeben. „Ziel ist es, Talente zu fördern und ihren Einstieg zu unterstützen. Im Fokus steht auch hier die journalistische Exzellenz – unabhängig davon, auf welcher Plattform die Arbeiten veröffentlicht werden“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer. (LK)

Bild: Land Salzburg / Neumayr – Leopold

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014