asdf
 

DAS KINO

Preisgekrönter Dokumentarfilm

25/04/23 Die Salzburger Kamerafrau Janine Pätzold hat an der Filmuniversität Babelsberg studiert. In dem Film Stollen von Laura Reichwald zeichnete sie für Kamera und Bildgestaltung verantwortlich.

Dieser Streifen hat im Vorjahr den Max Ophüls Preis als bester Dokumentarfilm gewonnen. Er beleuchtet die Problematik in der Region des Erzgebirges, die dreißig Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung immer noch mit den Auswirkungen längst ausgestorbener Tradition zu kämpfen hat.

„Der Film blickt buchstäblich tief ins Dunkle hinein und findet hier Licht. Die Filmemacherin blickt zart, vorsichtig und poetisch auf ein Stück Heimat, die bewahrt werden will, die mit ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft hadert und sich dabei klammert an das, was immer da war“, so die Jury beim Max Ophüls Festival 2021.

„Stollen“ ist heute Dienstag (25.4.) um 20 Uhr im Filmkulturzentrum Das Kino zu sehen, die Kamerafrau Janine Pätzold ist anwesend – www.daskino.at
Bild: Das Kino / Janine Pätzold

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014