asdf
 

HILDEGUND AMANSHAUSER und HEMMA SCHMUTZ

Von Salzburg nach Wien

28/04/23 HildegundAmanshauser, langjährige Leiterin des Salzburger Kunstvereins und der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst, ist die Vorsitzendes des neuen Unirats der Universität für Angewandte Kunst Wien. Ebenfalls Mitglied wurde Hemma Schmutz, Amanshausers Nachfolgerin in Salzburg und seit 2017 Direktorin des Lentos Linz.

Der neue Universitätsrat der Universität für angewandte Kunst Wien habe „seine Arbeit aufgenommen“. Die fünf Mitglieder sind Hildegund Amanshauser, Kurt Wagner, Lilli Hollein, Klaus Bollinger und Hemma Schmutz. Hildegund Amanshauser wurde zur Vorsitzenden gewählt, Kurt Wagner zu ihrem Stellvertreter. „Es ist mir eine große Freude die Angewandte auf ihrem erfolgreichen Weg im Rahmen des Universitätsrates zu begleiten. Unser Ziel im Universitätsrat ist es, in einer guten Zusammenarbeit mit Rektorat und Senat, die Angewandte auf ihrem Platz im internationalen Spitzenfeld zu unterstützen.“ In einer Zeit, „in der Rektor Gerald Bast, der das Haus mehr als zwanzig Jahre geprägt hat, an die neue Rektorin Petra Schaper übergibt“, sehe sie eine „spannende und sehr verantwortungsvolle Aufgabe“, so Hildegund Amanshauser. (Universität für angewandte Kunst Wien/dpk-klaba)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014