asdf
 

TAJURISKA / NEUKIRCHEN

Literatur findet Land

04/05/23 Von 15. bis 18. Juni findet zum fünften Mal das Festival Literatur findet Land in Neukirchen am Großvenediger statt. Veranstalter ist der Verein TAURISKA. Der Literaturkritiker Anton Thuswaldner wird am Eröffnungsabend sprechen.

„Insgesamt durften wir in den vergangenen Jahren über fünfzig Autorinnen und Autoren sowie Künstlerinnen und Künstler einer interessierten Zuhörerschaft präsentieren“, so Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter von TAURISKA. „Und wieder können wir, bei aller Bescheidenheit, eine bemerkenswerte Gästeliste vorlegen, allen voran der Shootingstar Ana Marwan, sozusagen die amtierende Bachmann-Preisträgerin.“

Nach seiner Lesung im Literaturhaus Salzburg nimmt der Comic-Spezialist Nicolas Mahler den Umweg in den Oberpinzgau. scheut. Dieses Jahr will man auch gezielt auf die Lyrik verweisen. Uhrmann kuratiert die derzeit wohl ambitionierteste Lyrikreihe Österreichs, im Gepäck hat er die bisherigen Veröffentlichtungen der Limbus-Lyrikreihe, die in einem „Schmökerraum“ für die Festivalgäste bereit liegen. Er wird drei Lyrikerinnen und Lyriker vorstellen, unter anderem Siljarosa Schletterer mit ihrem hochgelobten Debütband.

Wer an österreichischer Zeitgeschichte interessiert ist, kann man auf Didi Drobna verweisen. Da wird die Geschichte der Hirtenberger Munitionsfabrik verhandelt. „Fans des Trashigen werden garantiert Gefallen an der Lesung von Manfred Rebhandl finden, die wir stilgemäß ins Wirtshaus verlegt haben.“ Florian Gantner ist Künstlerischer Leiter von Literatur findet Land. (TAURISKA)

www.tauriska.at

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014