asdf
 

SZENE

kinokino

05/05/23 In der freien Theatergruppe ohnetitel sind Leute mit nicht wenig kreativem Potential beisammen. Mit ihrer cineastischen Zeitreise kinokino wollen sie den Erben der Commedia dell‘arte auf der Leinwand nachspüren – aber auf den Brettern einer Bühne.

Die Premiere musste gleich vier Mal Corona-bedingt verschoben werden, das Lachen ist der Theatergruppe aber trotzdem nicht vergangen. Eine rasante Reise durch die Geschichte der Komik wird da also versprochen, zu den Anfängen des Kinos, zu den ersten Helden des Cartoons und des Stummfilms.

Auf einer Art Vaudeville-Bühne will man eine Hommage an die anarchischen Pioniere der Avantgarde einer sogenannten leichten Muse darbringen. Mit dem neuen Medium entsteht eine Spielwiese für Witz, Anarchie, vorder- und hintergründigen Humor – Dada vor Dadaismus. Surreal vor Surrealismus. Von der ersten Trickfilmfigur aus der Zeichenfeder bis zu den legendären Slapstick-Stars des Stummfilms.

ohnetitel begibt sich zum Ursprung des Lachens, um auseinanderzunehmen, was die Welt wohl im Innersten zusammenhält.“ (Szene/dpk)

Aufführungen am 5. und 6. Mai (20 Uhr) sowie am 7. Mai um 14 und 17 uhr auf der Szene Salzburg – szene-salzburg.net

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014