asdf
 

SALZBURGER VOLKSKULTURPREIS

Vier Schwerpunktthemen

10/05/23 Zehntausende Salzburgerinnen und Salzburger engagieren sich ehrenamtlich in der Volkskultur, in Chören, Blasmusikkapellen, in Heimat- und Kulturvereinen oder für die Regionalmuseum. Für all diese Bereiche kommt der auch heuer ausgeschriebene Salzburger Volkskulturpreis in Frage.

„Mit dem Preis wollen wir kreative und innovative Projekte im vielseitigen Bereich der Volkskultur vor den Vorgang holen und ihnen eine Bühne zur Präsentation bieten“, so die (noch) politisch Verantwortliche LHStv. Martina Berthold. Für den Salzburger Volkskulturpreis können sich sowohl Einzelpersonen, Initiativen, Gruppen oder auch Vereine bewerben. Die eingereichten Projekte müssen zuminest einem der heuer geförderten Schwerpunkte entsprechen halten: Jugend, Stärkung der Gemeinschaft, Förderung kultureller Vielfalt sowie wissenschaftliche Arbeiten über regionale Kulturarbeit.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben, sie ist eine gemeinsame Initiative des Landes sowie der Kurt- und Felicitas-Vössing-Stiftung. Der Hauptpreis ist mit 6.000 Euro dotiert. Zwei Förderpreise werden mit je 3.000 Euro vergeben. Eingereichte Projekte sollen in den vergangenen eineinhalb Jahren entstanden und realisiert worden sein. (LK)

Einreichungen sind noch bis 31. Mai möglich – www.volkskulturpreis.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014