asdf
 

SALZBURGER ADVENTAKADEMIE

Sie verbinden Menschen

05/12/13 Zum sechsten Mal findet die "Salzburger Adventakademie" statt, zum Thema „Begegnungen & Beziehungen – was Menschen verbindet“. Es ist eine Veranstaltung der Frauen-Fachakademie Schloss Mondsee gemeinsam mit der Erzdiözese Salzburg.

Der Hamburger Existenzanalytiker und Logotherapeut Andreas Böschemeyer reflektiert über das Thema „Der Mensch und seine Beziehungen“. „Zwischen Himmel und Hölle: Leben in Beziehungen“ steht im Mittelpunkt des Referats der Theologin und Sozialethikerin an der Universität Wien, Petra Steinmair-Pösel. Den Blick auf die Krankenpflege wirft die Palliativmedizinerin OA Viktoria Faber von der Universitätsklinik Salzburg, indem sie die Frage stellt: „Wieviel Nähe verträgt der Patient?“ Über „Musikalische Begegnungen in der Kunst“ spricht Michael Lakner, Intendant und Geschäftsführer des Lehár Festivals Bad Ischl. Zuletzt reflektiert Pater Michael Hüttl OSB, Subprior des Stiftes Altenburg, über Beziehungen aus benediktinischer Sicht. Der Titel seines Referats lautet: „Beziehungsweise. Chancen von außen“.

„Wir unterstützen die Adventakademie, weil uns dieser philosophische Ansatz inmitten des vorweihnachtlichen Trubels wichtig ist.“ So erklärt Elisabeth Resmann die Unterstützung dieser Veranstaltung durch die Kulturellen Sonderprojekte. „In unserer täglichen Informationsflut brauchen wir dringend Zeit zum Reflektieren, was die wirklich zentralen Dinge des Lebens sind.“ (LK)

Salzburger Adventakademie, Sonntag, 8. Dezember, 17 bis 21 Uhr im Kardinal-Schwarzenberg-Haus (Kapitelplatz 3) – www.adventakademie.net

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014