asdf
 

KULTURKONTAKTE

China, Mozart und Salzburg

07/02/14 in der TriBühne Lehen begrüßte Bürgermeister Heinz Schaden heute Freitag (7.2.) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Fachtagung, die sich der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in China und Österreich widmet.

Dieses Treffen fügt sich in die Aktivitäten zum Ausbau der kulturellen Kontakte zwischen China und Salzburg ein: Vor wenigen Tagen etwa traf Bürgermeister Schaden im Rahmen der Mozartwoche mit dem chinesischen Kulturminister Cai Wu und dem Präsidenten der Stiftung Mozarteum, Johannes Honsig-Erlenburg zusammen. Thema war eine großangelegte Mozart-Ausstellung in Peking im Jahr 2016, die in Zusammenarbeit zwischen Stiftung Mozarteum, den Wiener Philharmonikern und chinesischen Partnern abgewickelt werden soll. Im Rahmen der Ausstellung wird es auch zu einer Kooperation zwischen den Wiener Philharmonikern und chinesischen Spitzen-Orchestern kommen.

An dem Musikpädagogik-Treffen jetzt nehmen sowohl Praktiker der Musikausbildung als auch Verantwortliche aus den Bildungsverwaltungen auf Ministeriums- und Provinzregierungsebene teil. (InfoZ)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014