asdf
 

BAD REICHENHALL

Die c-Moll-Messe zu viert

12/02/14 Das Ensemble hat den erfindungsreichen Namen „Consort Ripieno Concertino“ – und auch was sie spielen, hat mit Ideenreichtum zu tun. Mozarts c-Moll-Messe für Streichquartett zu setzen, muss einem ja erst einfallen…

„Da ich bald 50 Jahre lang die c-moll Messe, am Anfang im Rundfunkchor bei Ernst Hinreiner singend, dann im Mozarteum-Orchester spielend, aufgeführt habe, habe ich Lust verspürt das Werk für Streichquartett zu bearbeiten“, sagt Hartmut Schmid, Komponist und pensionierter Bratschist im Mozarteumorchester Salzburg. Vier seiner ehemaligen Kollegen heben das Werk nun aus der Taufe, heute Mittwoch (12.2.) in Bad Reichenhall.

Die Idee hatte Hartmut Schmid übrigens gar nicht als erster: „Kurz nach Mozarts Tod kam eine Bearbeitung des Requiems für Streichquartett heraus.“ Solche Bearbeitungen für Kammermusikensembles oder auch nur für Klavier waren üblich und, solange Tonträger nicht erfunden waren, ein praktikabler Weg, Musik in den eigenen vier Wänden kennen zu lernen. „In der Zwischenzeit hat mein Kölner Verlag P. Tonger das Werk herausgebracht“, freut sich Hartmut Schmid. „Von den Kollegen des Orchesters sind alleine für dieses Jahr einige Aufführungen geplant.“ (dpk)

„Consort Ripieno Concertino“, 12.2., 19.30 Uhr in der Konzertrotunde im Königlichen Kurgarten Bad Reichenhall – www.bad-reichenhaller-philharmonie.de

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014