asdf
 

PINZGAU

Interkulturell kompetent

17/02/14 Die Bezirkshauptmannschaft Zell am See hat gemeinsam mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) einen Folder erstellt, der Migrantinnen und Migranten über die wichtigsten Ansprechpartner im Bezirk Pinzgau informiert.

Den Folder "Herzlich willkommen im Pinzgau" gibt es in fünf Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch, Serbokroatisch und Albanisch. Darin findet man Telefonnummern und Kontaktadressen für Wohnungssuchende in den Pinzgauer Gemeinden, Hinweise auf Bildungseinrichtungen und dergleichen.

Der Folder ist auf Initiative einer Mitarbeiterin der Bezirkshauptmannschaft Zell am See entstanden. Sie hat den Lehrgang "Interkulturelle Kompetenz" absolviert, der von der Migrationsstelle des Landes und der Salzburger Verwaltungsakademie angeboten wird. „Zuwanderung und Integration sind Themen, die uns alle angehen“, so Bezirkshauptfrau  Rosmarie Drexler heute Montag, (17.2.). „Diese Broschüre soll eine erste Hilfe sein, damit sich Migrantinnen und Migranten in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden.“ (LK)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014