asdf
 

ANIF

Ein „Haus der Kultur“

25/03/14 Nicht nur „Anif.Kultur“, eine recht rege Kulturinitiative an der Peripherie zur Landeshauptstadt, hat mit dem neuen „Haus der Kultur“ in der Gemeinde eine repräsentative Heimstatt gefunden. Manche Keller-Existenz gehört mit dem Haus, das am kommenden Sonntag (30.3.) eröffnet wird, der Vergangenheit an.

184Im Keller war bisher die Bibliothek der Gemeinde. Nun wird sie Platz finden im „Haus der Kultur“. „Die Ansprüche an Bibliotheken und Mediatheken sind höher geworden. Die Menschen wollen sie als attraktive und nutzerfreundliche Treffpunkte der Bildung. Das alles braucht Platz“, sagt Kulturreferent Heinrich Schellhorn.

Die Anifer Trachtenmusikkapelle probte dreißig Jahre lang ebenfalls in einem Kellergewölbe und hat jetzt im neuen Haus an der Alpenstraße Platz. Der Kameradschaftsbund war bisher auch im Souterrain. Für Musikschüler werden drei Probenräume zur Verfügung stehen.

Tausend Quadratmeter Nutzfläche hat das markante Gebäude aus Holz und Konglomeratstein, die drei Etagen sind durch einen Großraumlift verbunden. Architekt Michael Strobl hat den geladenen Wettbewerb gewonnen. „Durch das Vorrücken des Gebäudes an die Anifer Kreuzung wird dahinter ein neuer Platz ermöglicht, der ein wunderschönes Ankommen für die Benützer des Hauses als auch für deren Gäste bietet“, erklärt Baumeister Gerhard Langecker. Von der Kreuzung wurde ein neuer Weg hinauf zur Brücke über die Alpenstraße geschaffen, was vor allem Kindern einen gefahrenlosen Übergang über die der Alpenstraße möglich macht.

Der junge Initiative „Anif.Kultur“ veranstaltet Lesungen, Musikabende, Vernissagen und Kulturvorträge. Das vielfältige Programm spiegelt sich in der Eröffnungswoche.

Haus der Kultur, Mischlgutweg 5, 5081 Anif - Informationen via Gemeinde Anif - www.anif.salzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014