asdf
 

LANDESPREIS

Salzburger Museumsschlüssel 2014

01/04/14 Der „Salzburger Museumsschlüssel“ ist ein Preis des Landes für Salzburger Regionalmuseen. Er wird heuer zum sechsten Mal ausgeschrieben und versteht sich als Würdigung für qualitätvolle, kontinuierliche Museumsarbeit.

Die Ausschreibung richtet sich an Regionalmuseen mit maximal drei hauptamtlichen Beschäftigten. Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn: „Das entspricht der Struktur unserer Regionalmuseen, in denen der Großteil der Arbeit ehrenamtlich geleistet wird.“ Der Hauptpreis ist mit 3.600 Euro dotiert, außerdem gibt es zwei Anerkennungspreise mit je 1.800 Euro.

Wie engagiert gerade die Regionalmuseen sind, kommt unter anderem darin zum Ausdruck, dass bereits 27 Salzburger Museen das begehrte Österreichische Museumsgütesiegel erhalten haben. Schellhorn: „Der Museumsschlüssel als Landespreis dient auch als Ansporn und Motivation, die vielfältigen und gestiegenen Anforderungen in der Museumsarbeit anzunehmen.“ Schwerpunktbildung, Leitbild, Sammlungskonzept, Barrierefreiheit, Vermittlung, Sonderausstellungen, Inventarisierung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring – das sind einige Kriterien an denen sich die Jury bei der Preisvergabe orientiert.

Die im Vorjahr erschienene Sonderpublikation des Landes-Medienzentrums „Museen im Land Salzburg“ gibt einen Überblick über die vielfältigen Angebote. Darin werden 115 Museen und Sammlungen vorgestellt. (LK)

Bewerbungsfrist bis 31. Mai – Informationen und Einrichungen: Dagmar Bittricher, Tel.: +43/662/8042-3064, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014