asdf
 

LITERATURFEST SALZBURG

„Frieden und Krieg“

09/04/14 „Der Krieg ist der Vater vieler Bücher –, und ein Literaturfest wie das Salzburger kann nicht so tun, als gehörte jener Erste Weltkrieg im Jahre 2014 nicht auf die Tagesordnung“, so die Literaturfest-Kuratoren Christa Gürtler, Jochen Jung und Klaus Seufer-Wasserthal heute Mittwoch (9.4.) bei der Präsentation Programms.

„Ebenso falsch wäre es aber auch zu vergessen, dass Sprache in erster Linie das Miteinander-Auskommen, die Ordnung jeder Syntax, also den Frieden stiften will und dass sie in ihren schönsten Momenten die Idee des Paradieses in uns wachrufen kann als Leitbild dessen, wozu Menschen imstande sein sollten.“ Die schönen Worte in Gottes Ohr.

Zum siebten Mal gibt es das Literaturfest Salzburg, vom 21. bis 25. Mai findet es statt. Ein Höhepunkt der musikalisch-literarischen Querverweise ist ein Abend mit Attwenger. Eröffnet wird einmal mehr mit einem Fest in der Großen Universitätsaula, u.a. mit Elke Heidenreich und Barbara Coudenhove-Kalergi. Im Rahmen eines Pressegesprächs im arthotel Blaue Gans stellten die Organisatoren das Programm vor. Dem Jahrestag des Ersten Weltkrieges wird neben Lesungen zum Thema „Frieden und Krieg“ auch mit Zitaten aus dem Werk von Georg Trakl (1887-1914) auf den Schaufenstern der Stadt entsprochen
Unter dem Titel „Krieg von allen Seiten“ gestalten Bettina und Markus Hering ein Programm mit literarischen Texten aus dem Ersten Weltkrieg zwischen Euphorie und unvorstellbarem Leid. (24. Mai, 11 Uhr, Salzburg Museum), André Jung liest aus Joseph Roths „Radetzkymarsch“, dem meisterhaften Abgesang auf den Zerfall der österreichisch-ungarischen Monarchie. (24. Mai, 16 Uhr, Haus für Mozart). Der serbische Romancier Dragan Velikić zeichnet in „Bonavia“ das Bild der Nachkriegs-Generation im ehemaligen Jugoslawien, die ihrer Geschichte nicht entkommt. (22. Mai, 16 Uhr, Stadt:Bibliothek)

Literaturfest Salzburg, von 21. bis 25. Mai – www.literaturfest-salzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014