asdf
 

THALGAU

„Musiktage Hundsmarktmühle“

28/05/14 Der Begriff „Musiktage“ wird in dem Fall vielleicht zu inflationär verwendet, aber es sind jedenfalls zwei Konzerte – am 30. Mai und 1. Juni – an einem schönen Ort: In der Hundsmarktmühle von Thalgau.

Initiatorin ist die aus Koppl stammende Pianistin Cornelia Herrmann. Ihre Idee war es – wir zitieren aus dem Folder – „ein Musikfestival zu veranstalten, in dem man Musik und Natur erleben kann“. Was sich „Musiktage“ nennt, braucht natürlich auch ein Motto, und das ist „Franz Schubert, der 1825 von Wien über Salzburg ins Gasteinertal reiste“. Die Bundesstraße gab es damals ja noch nicht, also ist er vielleicht auf einem Weg nahe der Hundsmarktmühle vorbei gekommen.

Die erste der beiden Veranstaltungen, folglich das „Eröffnungskonzert“, ist am Freitag (30.5., 19 Uhr) und bringt die „Schöne Müllerin“. Gediegener geht’s nicht im historischen Mühlengebäude. Es singt der Tenor Christoph Genz. Der zweite Termin, das müsste folgerichtig das Schlusskonzert der „Musiktage Hundsmarktmühle“ sein, ist eine Matinee am Sonntag (1.6., 11 Uhr). Da spielt Cornelia Herrmann unter anderem die Wandererfantasie.

Eigentlich ist Hundsmarktmühle aber kein Musikfestival-Ort, sondern ein hübsches Heimatmuseum. Es gibt auch eine Kugelmühle und man bewirbt die Hundsmarktmühle als stimmigen Ort für Hochzeiten, wobei die Hochzeitstauben (weiße Brieftauben, nicht solche zum Essen) die Attraktion sind. (dpk- krie)

www.diehundsmarktmuehle.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014