asdf
 

KATHOLISCHES BILDUNGSWERK

Langzeit-Einsatz der Ehrenamtlichen

30/09/14 Das Katholische Bildungswerk Salzburg besteht aus rund 330 ehrenamtlich geführten örtlichen Bildungseinrichtungen im ganzen Bundesland Salzburg und im Tiroler Teil der Erzdiözese. Beim alljährlichen „Herbsttreffen“ konnten sich kürzlich rund 300 freiwillige Mitarbeiter über neue Bildungsangebote für die kommende Saison informieren.

Dieser Arbeit der vielen Unbezahlten gilt auch eine aktuelle Studie mit dem Titel „Ehrenamtsbindung im Katholischen Bildungswerk Salzburg“, die von der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin Katharina Kaltenbrunner von der Universität Salzburg wissenschaftlich begleitet wurde. 85 Prozent jener, die sich im KBW ehrenamtlich engagieren, sind weiblichen Geschlechts. Und sie tun es lang, im Durchschnitt für neun Jahre. Diese Zeitspanne sei im Vergleich zu anderen Ehrenamtsorganisationen bemerkenswert lang, heißt es. Eine solche Studie wurde in Österreich zum ersten Mal durchgeführt. (KBW)

www.bildungskirche.at


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014