asdf
 

EDUARD PAUL TRATZ

Ehrenbürgerschaft der Stadt wird aberkannt

05/12/14 Lang ist herumgeredet und diskutiert worden. Die Bürgerliste weist darauf hin, dass es ihr seit acht Jahren schon ein Anliegen sei, dass Eduard Paul Tratz die Ehrenbürgerschaft der Stadt Salzburg aberkannt werde.

Nun ist es so weit. Vor wenigen Monaten erst hat die Universität den Namen des Gründers des Hauses der Natur wegen seiner Verflechtungen im Dritten Reich aus ihrem Ehrenbuch gestrichen. Nun wird Eduard Paul Tratz auch posthum die Ehrenbürgerschaft derv Stadt Salzburg aberkannt.

Die Rolle von Tratz im Nationalsozialismus ist von engagierten Historikern und Journalisten längst bekannt gemacht worden. Auch ein neueres Gutachten von Univ.-Prof. Robert Hoffmann hat diese bestätigt. Nun hat Bürgermeister Heinz Schaden dem Gemeinderat einen Amtsbericht zur Aberkennung der Ehrenbürgerschaft vorlegt. „Angesichts der jüngsten Serie rechtsextremer Straftaten ist es umso wichtiger, dass die Stadt Salzburg deutliche Signale zur Abgrenzung von jeglicher Nähe zum Nationalsozialismus aussendet“, heißt es in einer Aussendung der Grünen. „Gerade deshalb macht eine Aberkennung der Ehrenbürgerschaft von Tratz auch 69 Jahre nach Kriegsende noch Sinn.“ (Die Grünen)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014